Einige der bildgewaltigsten, besten Szenen der Doku spielen sich an den Steilwänden des Torre Egger ab, der manchen als der gefährlichste Gipfel des amerikanischen Kontinents gilt. Er befindet sich im größten Gletschergebiet Patagoniens und beeindruckt schon von weitem. Fast drei Kilometer ragt er wie ein Dolch, spitz und mit messerscharfen Kanten, von der Erde in den Himmel. Mit solchen Panorama-Einstellungen und atemberaubenden Totalen arbeitet auch Mortimer häufiger, nur um wenig später in unmittelbarer Nähe von Leclerc zu filmen, an dessen Helm und Ausrüstung die Kameras befestigt sind.
Dessen Fähigkeiten, Filigranität und Unerschrockenheit zeigen sich vor allem im Eis und Schnee. Der Solo-Free-Kletterer liebt die erschwerten Bedingungen hoch oben in Gipfelnähe, wenn Stürme, Eiszapfen und Glätte dem Extremsportler alles abverlangen. Wichtig bei einer Sport-Doku aber ist immer auch, die Menschen hinter ihren Leistungen und Großtaten sicht- sowie greifbar zu machen. Es geht darum, ein Gefühl und Verständnis für ihren Antrieb und die Motivation zu schaffen.
Mortimer gelingt dies in erster Linie mit vielen Gesprächen, die er mit Leclercs Familienmitgliedern (darunter seine Mutter), der Lebensgefährtin und Freunden führt. Sie alle zeichnen das Bild eines zurückhaltenden, introvertierten Menschen, der sich beim Klettern schon immer am wohlsten fühlte. Am liebsten allein. Und Leclerc selbst erweist sich in den Interviewpassagen als entspannter, sympathischer Zeitgenosse, der sich von vielen seiner Kollegen allein schon in der (Außen-) Darstellung und Präsentation unterscheidet.
Denn gerade im Bereich des Free-Climbings gibt es Persönlichkeiten, die medial omnipräsent und zu Influencern geworden sind. Meist junge Menschen unter 30 mit unzähligen Followern auf Instagram, die mit ihren Posts und Kletter-Fotos reich geworden sind. Nicht so der zurückhaltende Leclerc, der kein Telefon und kein Auto besitzt. Selbstdarstellung und PR sind nicht seine Welt. Das zeigt sich unter anderem daran, dass viel Überredungskunst nötig war, überhaupt erst diese Doku über ihn zu drehen und ihn mit der Kamera zu begleiten. In der Mitte von „Der Alpinist“ offenbaren sich sein Charakter und seine einzelgängerische Art besonders eindringlich, wenn er den Kameras entschwindet und eine Zeit lang für das Filmteam unauffindbar bleibt.
Gelungen sind die erhellenden, einordnenden Äußerungen und Kommentare von Leclercs Kollegen, darunter Alpinsten, Eiskletterer und Profi-Bergsteiger aller Generationen: von Will Gadd über Alex Honnold bis hin zu Reinhold Messner. Sie berichten über die größten Gefahren, was Bergsteiger antreibt und wieso sie trotz der ständigen Lebensgefahr nicht von ihrer Leidenschaft loskommen.
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