Die Politik ist bekanntermaßen eine Männerdomäne, in der Frauen deutlich unterrepräsentiert sind. Eine Politik, in der ausschließlich Männer Entscheidungen treffen, ist aber längst nicht mehr zeitgemäß (und war es auch nie). Glücklicherweise trauen sich immer mehr Frauen, sich einen der limitierten Plätze am politischen Tisch zu erkämpfen und für frischen Wind zu sorgen.

Mehr Informationen finden Sie hier!

Yes she can! – Junge Frauen in der Politik“ heißt die Doku, in der die Hamburger Filmemacherin Carolin Genreith ein Jahr lang vier junge Politikerinnen in Ihrem Alltag begleitet. Es ist eine „Mutmach“-Doku, die es ausdrücklich auf female empowerment abgesehen hat. Was motiviert junge Frauen, in die Politik zu gehen? Wie ist es, Politikerin zu sein? Vor welchen Hürden stehen junge Frauen, die in die Politik möchten? Wie könnte das politische Engagement von Frauen verstärkt werden?

Wir freuen uns darauf, gemeinsam den Film zu schauen und anschließend zu diskutieren mit:

Carolin Genreith, Regisseurin

Julia Barth-Dworzynski, Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft

Moderation: Christine Strotmann, Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist notwendig über den "Anmelden" Button auf dieser Seite. Angemeldete Teilnehmer_innen erhalten von uns eine Bestätigung.

Deutschland 2021
Länge
89
Genre
Dokumentation
Regie
Carolin Genreith