Bandits! Der Titel ist Programm und schlug gleich zweimal ein: einmal auf der Kinoleinwand und dann noch in den Musikcharts. Der Soundtrack wurde 700 000 mal verkauft und erhielt eine Goldene Schallplatte und die Darstellerinnen wurden für die Musik mit dem Bayrischen Filmpreis ausgezeichnet.

Der Film selbst kann als die deutsche postmoderne Variante von "Thelma & Louise" gelten, nur gibt es hier vier Outlaws, die auf der Flucht sind: Emma, Luna, Angel und Marie. Die vier Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein, gemeinsam ist ihnen anfänglich nur, dass sie im Knast ihre Zeit fristen. Doch nutzen sie den richtigen Moment: Nachdem sie gemeinsam in der Gefängnisband Bandits spielen, und den Auftritt beim Weihnachtsball der Polizei zum Ausbruch nutzen, beginnt eine abenteuerlichen Flucht vor dem Gesetz, verkörpert von den Polizisten Schwarz (Hannes Jaenicke) und Ludwig (Andrea Sawatzki).

Die vier Frauen werden während ihrer Tour, in der es um Freiheit und Unfreiheit geht oder drastischer auf Leben und Tod, zu Freundinnen und zu Medienstars, deren Musik immer mehr Fans findet. Unvergessen bleibt bis heute ihr illegaler Auftritt vor der weiten Hafenkulisse, die Hamburgs Versprechen ein maritimer Sehnsuchtsort zu sein, mit dieser einen Szene und einem Song einzulösen scheint. Jasmin Tabatabai, Katja Riemann, Nicolette Krebitz und Jutta Hoffmann „rockten“ damit jedenfalls das deutsche Mainstream-Kino!

Wir freuen uns den Film 26 später nochmal auf die Leinwand zu bringen!

Deutschland 1997
FSK
ab 12
Länge
110
Genre
Drama
Regie
Katja von Garnier
Schauspieler
Jasmin Tabatabai, Nicolette Krebitz, Katja Riemann, Jutta Hoffmann, Werner Schreyer, Hannes Jaennicke, Andrea Sawatzki