Robert (Timocin Ziegler) ist als verdeckter Ermittler tätig und hat den Auftrag erhalten, einen namhaften Dealer dingfest zu machen. Also gibt er sich als Partner der Transfrau Leni (Thea Ehre) aus und hat damit das Ticket ins Milieu in der Tasche. Robert ist allerdings schwul, weshalb er sich von der vorgetäuschten Liebesgeschichte sowohl abgestoßen aber irgendwie auch angezgen fühlt. Allerdings sind sowohl Robert als auch Leni auf eine erfolgreiche Mission angewiesen, denn wenn etwas schiefgeht, muss sie wieder ins Gefängnis. Somit ist auch sie Robert ausgeliefert.

So kommt es, dass ausgerechnet der Dealer, auf den sie angesetzt sind, derjenige ist, der Robert ans Herz legt, sich seinen widersprüchlichen Gefühlen zu stellen ...

Ein moderner Film noir, der zugleich eine Verbeugung vor den großen Filmen eines Rainer Werner Fassbinder ist. Kein Wunder, dass BIS ANS ENDE DER NACHT in den Wettbewerb der diesjährigen Berlinale eingeladen wurde und dort von der Jury mit einemSilbernen Bären ausgezeichnet wurde. Thea Ehre, die als erste trans* Frau für ihre schauspielerische Leistung diesen Preis bekommen hat, ist eine große Entdeckung!
 

Deutschland 2023
FSK
ab 12
Länge
119
Genre
Drama, Thriller
Regie
Christoph Hochhäusler
Schauspieler
Timocin Ziegler, Thea Ehre, Michael Sideris, Rosa Enskat