Aktuell

10:30
zeise 3
Schulkino - Einzelpersonen können sich anschließen, interessierte Gruppen melden sich bitte im Vorfeld hier: info@zeise.de
Komödie, Familienfilm

Was ist schon normal?

Der erfolgreichste französische Film des Jahres - über 10 Millionen Besucher*innen!

Nach einem Raubüberfall flüchten Paulo (Artus) und sein Vater (Clovis Cornillac) vor der Polizei und  finden ausgerechnet Unterschlupf in einem Reisebus, der junge Erwachsene mit Behinderung an ihren  Urlaubsort in die Berge bringen soll. Paulo und sein Vater geben sich kurzerhand als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer aus – eine fast perfekte Tarnung.

Animationsfilm

Ich - Einfach Unverbesserlich 4

Vom Superschurken zum Vorstadt-Familienvater? Kann passieren, wenn man Gru (Oliver Rohrbeck) heißt, auf dem Klassentreffen seinen Erzfeind trifft, die Dinge eskalieren und man untertauchen muss. Als aber Baby Gru Junior entführt wird, war es das mit Ruhe und Frieden. Gru und seine Familie machen sich auf zu einer irrwitzigen Rettungsaktion. Mit dabei die Minions, diesmal noch chaotischer, denn ein Superserum hat fünf von ihnen zu Mega Minions mit besonderen Fähigkeiten gemacht!

19:30
Zeise 1
HH-Premiere mit Regisseur Andrea Zambelli | ital. OmU
Dokumentation

A guardia di una fede

Atalanta Bergamo, Curva Nord und Claudio Bocia“ Galimberti - ein Dreiklang, der unweigerlich miteinander verschmolzen ist und die italienische sowie europäische Ultrakultur stark beeinflusst hat. Ein Film, der die Geschichte dahinter erzählt.

19:30
Zeise 2
HH-Premiere mit Regisseurin Beatrice Minger
21:00
zeise 3
HH-Premiere mit Regisseurin Beatrice Minger
Dokumentation

E.1027 – Eileen Gray und das Haus am Meer

„Poesie gleitet durch jede Einstellung, jeden Winkel, jeden Ton.“ – Le Monde

Die irische Designerin Eileen Gray baut 1929 ein Refugium an der Côte d’Azur. Ihr erstes Haus ist ein diskretes, avantgardistisches Meisterwerk. Sie nennt es E.1027, eine kryptische Kombination aus ihren Initialen und denen von Jean Badovici, mit dem sie es gebaut hat. Als Le Corbusier das Haus entdeckt, ist er fasziniert und besessen. Später überzieht er die Wände mit Wandmalereien und veröffentlicht Fotos davon. Gray bezeichnet diese Malereien als Vandalismus und fordert ihre Rücknahme. Er ignoriert ihren Wunsch und baut stattdessen sein berühmtes Le Cabanon direkt hinter E.1027, das bis heute die Erzählung des Ortes dominiert. 

Überraschung

Sneak Preview

Hinweis: Die SNEAK Preview ist eine FSK-18-Veranstaltung, bei der ein buntes Spektrum an neuen Spielfilmen gezeigt wird. Dies kann auch Themenbereiche beinhalten, mit denen sich nicht alle wohlfühlen – an der Ticketkasse könnt ihr euch über Trigger-Warnings informieren! 

Neugierde ist ein Wort mit neun Buchstaben und so manchen Überraschungen. Neugierde lässt uns die erstaunlichsten Dinge erfinden, lässt uns Kontinente entdecken und manchmal sogar den Menschen unseres Lebens kennenlernen. Ohne Neugierde wäre unser Leben statisch, langweilig und ziemlich einsam.